Vier Regeln für mehr Akzeptanz


Trotz des anhaltenden Trends des „Patient Engagement“ werden in der pharmazeutischen Industrie digitale Projekte nur selten unter Einbezug der späteren Zielgruppe geplant und umgesetzt. Dennoch kann der Nutzer vier einfachen Regeln in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Begriffe Usability und User Experience wabern vielerorts durch einen luftleeren Raum und sind in (Pharma-) Unternehmen zunehmend geforderte Aspekte, wenn es um die Gestaltung von Maßnahmen geht. Nur wird User Experience zu oft gleichgesetzt mit „spricht die Zielgruppe optisch an“.

Niemand kann hellsehen, was gut im Markt ankommen wird und gute Usability kann man nicht kaufen. Aber durch die Berücksichtigung einfacher Regeln können digitale Projekte in ihrem Nutzen für die Zielgruppe gesteigert, deren Akzeptanz verbessert und die Zufriedenheit mit dem Ergebnis bei den Beteiligten gesteigert werden. Und das ohne großen budgetären und zeitlichen Mehraufwand.

Vollständigen Artikel herunterladen

View All Insight Posts